Industriekultur Saarland

DIE HÜTTE IN VÖLKLINGEN

Die Hütte in Völklingen, eine richtig geile Location. 2016 war ich schon einmal dort, jetzt, 3 Jahre später, hatte ich aber ganz neue Eindrücke und Gedanken sammeln können. Ich habe mir spaßeshalber vor einigen Tagen meine Festplattenbilder von damals angeschaut und ca. 10 davon fand ich cool. Den Rest eher langweilig. Das zeigt mir zumindest, dass ich nicht stehenbleibe, sondern sich meine Wahrnehmung und mein persönlicher Geschmack auch dauernd verändern. Also schonmal gut.

Dieser Beitrag ist nichts für schnelle sag ich gleich vorweg. Ich habe richtig viele Bilder reingepackt, jedes davon hat für mich dennoch seine Daseinsberechtigung. Man sollte das Ganze also eher wie einen Bildband sehen, für den man sich etwas Zeit nimmt. Ein wenig so, wie wenn man sich bewusst ein Musikalbum anhört und den Details die Bühne gibt.

Wer die Hütte in Völklingen noch nicht kennt, ANSCHAUEN! Industrie pur, alt, irgendwie auch moderner Zerfall, Romantik pur für mich. Es ist dort unglaublich spannend. Man braucht Zeit, ich war jetzt ca. 7-8 Stunden dort unterwegs. Und das war für diese Location echt nicht lange. Ein El Dorado für Detailliebhaber. Die Phantasie hat dort einen riesigen Spielplatz. Ich habe mich oft gefragt, wie wohl das Arbeiten dort gewesen sein muss. Unterwegs findet man oft Monitore, die einem Einblicke in die aktive Zeit dort gewähren. Ich habe den größten Respekt vor den Menschen, die die Jobs dort gemacht haben. Ich stelle es mir unglaublich hart und anstrengend vor. Lärm, Hitze, die Elemente. Vor allem frage ich mich, was war, wenn mal ein Gewitter kam? oder die Menschen, die diese ganze Maschinerie geplant und gebaut haben? Unvorstellbar. Soviele Rohrleitungen, Stahl, so verzwickt. Ein Meisterwerk für mich.

Man sollte auch nicht den Wert eines solchen Erbes unterschätzen. Wir können da mittendrin herumlaufen und uns das ansehen (ok, überall kann man logischerweise nicht hin…) Ganz in Ruhe, Verweilen, Staunen, sich Gedanken machen. Das find ich klasse! Mein Jahr 2019 wird ein recht industrielles fällt mir gerade auf. Als nächstes steht Ende Mai 3 Tage Ruhrpott auf meinem Programm. Das wird bestimmt auch richtig geil!

1

Empfohlene Artikel